Mit dem Neubau des zweigeschossigen Bürogebäudes und den Lager- und Logistikhallen zentralisiert das Unternehmen seine Firmenstruktur auf einer Fläche von rund 32.000 m². Kling Consult begleitete das Neubauprojekt von der ersten Idee bis zur Inbetriebnahme.
Einzigartig und hochwertig: Der neue Unternehmenshauptsitz
Bereits in der Planungsphase wurde großen Wert auf eine hochwertige Fassade des Büros gelegt, welche sich von der Hallenfassade optisch abheben sollte. So konzipierte unser Team Architektur in Abstimmung mit dem Transportverpackungsunternehmen TransPack-Krumbach eine hochwertige Bürofassade. Besonders die sich abwechselnd neigenden senkrechten Alucobond-Kassetten verleihen der Fassade ihren einzigartigen Charakter.
Im Innenraum des Bürogebäudes wurde großen Wert darauf gelegt, verschiedene Bauteile aufeinander abzustimmen. So sind die Unternehmensfarben Schwarz und Gelb immer wieder zu finden. Die Verkleidung des Bürokerns mit einer Lamellenverkleidung aus Seekiefer schafft eine natürliche Auflockerung und trägt neben der Akustiklochdecke zur Verbesserung des Schallschutzes bei. Durch Ganzglaswände als Bürotrennwände erstrahlt der Innenraum des Bürogebäudes hell und freundlich. Für eine optimale Ausleuchtung der Arbeits- und Aufenthaltsbereiche sorgt neben der modernen installierten Beleuchtung die Tageslichtsteuerung.
Neben dem hochwertigen Bürogebäude überzeugt auch die neue Lager- und Logistikhalle: Ein spezielles Breit- und Schmalgangsystem sowie ein Lager- und Fördersystem sorgt für noch effizienteres Arbeiten.
Energieeffiziente und nachhaltige Bauweise
Der Neubau des Firmenareals ist nicht nur technisch auf neusten Stand. Auch im Hinblick auf das Thema Nachhaltigkeit wird bei dem Neubau komplett auf erneuerbare Energie gesetzt. So wurde das Firmenareal nach dem KfW 55-Standard geplant und gebaut. Das bedeutet: Der neue Unternehmenshauptsitz von TransPack-Krumbach benötigt nur 55 % so viel Energie wie ein vergleichbarer Neubau, der den maximal zulässigen Wert nach der Energieeinsparverordnung (EnEV) erreicht.
Die auf dem Hallendach installierte Photovoltaikanlage liefert durch Sonnenenergie ausreichend Strom. Hierfür wurden über 1.800 PV-Module montiert. Die Energie für die Heizungstechnik des gesamten Industriegebäudes wird über eine neue Hackschnitzelanlage mittels Nahwärmeleitungen gewonnen.
Erfolgreiche Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten
Unsere Teams Architektur, Bauleitung, Baugrundinstitut, SiGeKo, Tiefbau, Tragwerksplanung und Vermessung haben das Projekt bereits seit September 2019 bis zur Inbetriebnahme betreut.
Dabei begleitete das Team Vermessung das Bauvorhaben von Beginn an und erzeugte den Bestandsplan als Grundlage für die Bauleitplanung, die Planungen im Hoch- und Tiefbau sowie für die Erschließung. Auch das Team Baugrundinstitut war bei dem Neubau beteiligt und führte Felduntersuchungen durch, um die Baugrundverhältnisse zu erkunden. Auf Basis der Planung des Teams Architektur sicherte unser Team Tragwerksplanung die Tragfähigkeit, die Dauerhaftigkeit und Gebrauchstauglichkeit der Baukonstruktion. Das Team Bauleitung von Kling Consult überwachte die gesamte Baumaßnahme – vom Spatenstich über die Rohbau- und Ausbauphase bis zur Inbetriebnahme und darüber hinaus. Dabei galt es, die Qualität der Gewerke im Blick zu behalten sowie mögliche Mängel aufzunehmen und zu dokumentieren als auch technische und terminliche Abstimmungen mit den ausführenden Firmen. In enger Zusammenarbeit und Austausch mit der Bauherrschaft konnte die angesetzte Bauzeit sowie Gesamtkosten des Bauvorhabens eingehalten werden. Unsere Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinatoren stellten während des gesamten Projekts den Arbeitsschutz auf der Baustelle sicher. Das Team Tiefbau plante und gestaltet die gesamten Außenanlagen um das Gebäude. Sämtliche für die Logistikhalle erforderlichen Maßnahmen wurden berücksichtigt und umgesetzt.
Durch die eingespielte Zusammenarbeit aller Teams von Kling Consult konnte ein reibungsloser Planungs- und Bauablauf des Neubaus der Firma TransPack-Krumbach sichergestellt werden. Davon profitiert – neben den beteiligten Planern und Firmen – besonders der Verpackungsspezialist Trans-Pack Krumbach als Bauherr.