Blog

Auf unserem Unternehmensblog finden Sie Neuigkeiten rund um unser Planungsbüro, aktuelle Projekte sowie Einblick in den Arbeitsalltag.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Kling Consult baut seinen "grünen Fußabdruck" aus

Für Kling Consult spielt das Thema Nachhaltigkeit eine wesentliche Rolle. Es ist uns ein besonderes Anliegen unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern.

Luftbild des Hauptsitz von Kling Consult mit Ziegeldächern,einem Parkplatz und umgebenden Grünflächen

„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“ 
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Auch für Kling Consult spielt das Thema Nachhaltigkeit sowie der Klimaschutz eine wesentliche Rolle. Es ist der Geschäftsleitung ein besonderes Anliegen auch den ökologischen Fußabdruck von Kling Consult zu verringern. Strukturelle Veränderungen wurden bereits durchgeführt, um den Ressourcenverbrauch stetig optimieren zu können und nachhaltig zu reduzieren.

Konkrete Maßnahmen hierfür hat der Gründer Prof. Dr. e.h. Dipl.-Ing. Karl Kling bereits im Jahre 1989 getroffen. Als eine der ersten Investitionen im Bereich der solaren Energiegewinnung in der Region, wurde am Firmenstandort in Krumbach ein Solarturm aufgestellt und somit schon vor über 30 Jahren ein Statement für die zukunftsorientierte Ausrichtung des Unternehmens gesetzt.

Zielstrebig wurde die Eigenstromproduktion in den darauffolgenden Jahren konkret weiter realisiert, indem vier große Photovoltaikanlagen auf den Dachflächen des Krumbacher Standortes zur Eigenstromproduktion installiert wurden. Zusätzlich wird diese seit 2011 durch ein Blockheizkraftwerk, das mit Erdgas gespeist wird, unterstützt. Bei dem Blockheizkraftwerk, kurz BHKW, handelt es sich um eine Anlage zur Gewinnung von elektrischer Energie sowie Wärme, sodass die Wärmeerzeugung in Form von Warmwasseraufbereitung sowie der Betrieb der Raumheizungen größtenteils über das BHKW erfolgt.

Angesichts der Dringlichkeit die Klimawende zu schaffen, wurde bereits im Jahre 2014 das erste E-Fahrzeug im Fuhrpark bei Kling Consult aufgenommen. Zum heutigen Stand fand eine Umstellung über knapp der Hälfte des firmeneigenen Fuhrparks auf E-Fahrzeuge bzw. hybride Fahrzeuge statt – vorwiegend geladen aus eigen erzeugtem Strom. „Getankt“ werden die Fahrzeuge vor Ort an einer Doppelladesäule und zwei einzeln funktionierenden Wallboxen. Derzeit im Ausbau befinden sich zwei Doppelladesäulen, und der weitere Ausbau der Ladeinfrastruktur, welcher eine eigene Trafostation mit sich bringt. Künftig werden somit bei Kling Consult nicht nur den Mitarbeitern, sondern auch den Besuchern sowie Durchreisenden öffentlich zugängliche Parkplätze geboten. Eine Inbetriebnahme ist zeitnah geplant.

Um unseren „Grünen Fußabdruck“ weiter auszubauen bietet Kling Consult den Mitarbeitern zudem die Möglichkeit eines „Jobrads“ als klimafreundliche Alternative zum PKW und stellt die Beleuchtung im Betrieb auf LED-Leuchtmittel um.