Erfahrung seit 1954

Mit modernsten Planungs- und Berechnungsmethoden schaffen wir immer wieder Ungewöhnliches und begeistern damit unsere Kunden. Diese schätzen vor allem unsere Kompetenz, Flexibilität und Kundennähe. Die erfolgreiche Abwicklung von durchschnittlich 500 Projekten pro Jahr spiegelt unsere unternehmerische Qualität und Leistungsfähigkeit wider.

Hubschrauber auf Hubschrauberlandeplatz der Universitätsklinikum Augsburg
Außenansicht des Universitätsklinikums Augsburg
Außenansicht Universitätsklinikum Augsburg
Verbindungsbrücke des Universitätsklinikums Augsburg
Außenansicht Fassade der Universitätsklinikum Augsburg
Außenansicht der Universitätsklinikum Augsburg
Baustelle Universitätsklinikum Augsburg
Baugrundinstitut
Tragwerksplanung
Vermessung

Generalsanierung, Neubau und Umbau Universitätsklinikum Augsburg

Auftraggeber Universitätsklinikum Augsburg AöR (vormals Klinikum Augsburg)
Planungszeitraum 2003 - 2020

Leistungsumfang

Unser Team Tragwerksplanung war bei der Generalsanierung, dem Neu- und Umbau des Universitätsklinikums Augsburg (1.573 Betten, S1-, S2- und S3-Labore, Büro- und Seminarbereiche) in allen Bauabschnitten für die tragwerksplanerische Betreuung zuständig. Dabei musste neben der wirtschaftlich und statisch sinnvollen Integration des Bestandes, das Arbeiten im laufenden Betrieb sowie die hohe Installationsdichte berücksichtigt werden. Eine besondere Herausforderung stellte der Neubau des Hubschrauberdachlandeplatz mit Luftrettungsstation auf dem 14-stöckigen Bestandsgebäude dar. Kling Consult war hier für die Ausführungsplanung verantwortlich.
Im Zuge des Neubaus des Gebäudes für das PET-CT wurde ein unterirdisches Stahl-Beton-Gebäude in WU-Bauweise für hohe Erddruck- und Überfahrlasten realisiert. 
Der Neubau des Interims-OP wurde als Aufstockung weitgehend ohne Verstärkung der Bestandskonstruktion (Lastabfangung des Tragwerks direkt auf die Bestandsstützen) ausgeführt. Als besonders schnelle und lärmarme Bauweise fiel die Wahl auf eine Stahlverbundkonstruktion für das 3. OG sowie eine Stahlkonstruktion für die Technikzentrale im 4. OG. Trotz der großen Spannweiten, die damit realisiert wurden, konnten die
Konstruktionslasten minimiert werden.
Der Neubau der Kinderklinik Augsburg – das Mutter-Kind-Zentrum Schwaben – wurde in Stahlbetonskelettbauweise mit punktgestützten Stahlbeton-Flachdecken mit Achsraster bis zu 9 m für eine größtmögliche Flexibilität (auch für mögliche Umnutzungen) realisiert. Dabei wurde der zweigeschossige unterirdische Verbindungsgang im Baufeld lastfrei überbaut und ins Gebäude integriert.
Auch die Erweiterung-West, der Anbau des Westflügels als intensivmedizinisches Zentrum, wurde als wirtschaftliches Tragwerk mit maximaler Flexibilität in Stahlbetonskelettbauweise realisiert. Neben der Anbindung des Neubaus an die Technikzentrale über einen mehr als 100 m langen Technikgang inkl. eines zweigeschossigen Trägerbohlverbaus wurde zum Hauptzugang ein 16 m breites Brückenbauwerk geplant. Für die Realisierung der zwei Untergeschosse neben dem Bestandsgebäude im Grundwasserbereich waren die Ausbildung einer wasserdichten Baugrubenumschließung als Spundwandverbau und eine rückverankerte Bohrpfahlwand erforderlich. Die Umbaumaßnahmen im Bestand wurden ebenso tragwerksplanerisch betreut wie die angrenzende Aufstockung des Bestands.

  • Tragwerksplanung nach HOAI, Lph 1 bis 6, 8
  • Nachweis Feuerwiderstand tragender Bauteile
  • Baufachliche Untersuchung Bestandsfassade
  • Objektüberwachung
  • Geotechnische und bodenmechanische Erkundung
  • Baubegleitende Vermessung
  • Baugrubenentwässerung

Gebäudekennzahlen:

  • BRI: 253.952 m³
  • BGF: 63.054 m²
  • NF: 26.702 m²
Hubschrauber auf dem Hubschrauberlandeplatz des Universitätsklinikums Augsburg Hubschrauber auf dem Hubschrauberlandeplatz des Universitätsklinikums Augsburg Hubschrauber auf dem Hubschrauberlandeplatz des Universitätsklinikums Augsburg
Ihr Ansprechpartner Dipl.-Ing. Bauingenieurwesen Axel Krauß Prokurist | Abteilungsleiter | Tragwerksplanung

Ähnliche Projekte

Außenansicht des Augustinerhofs Außenansicht des Augustinerhofs Außenansicht des Augustinerhofs
Neubau Augustinerhof Nürnberg Alpha Grundbesitz GmbH & Co. KG
2017 - 2020
Zum Projekt
Außenansicht der Klink Psychiatrie und Psychotherapie Außenansicht der Klink Psychiatrie und Psychotherapie Außenansicht der Klink Psychiatrie und Psychotherapie
Neubau Klinik Psychiatrie und Psychotherapie, Biberach ZfP Südwürttemberg, Bad Schussenried
2016 - 2021
Zum Projekt

Ihr Kontakt zu Kling Consult!

Gerne stehen wir Ihnen mit fachlichem Know-how und unserer langjährigen Expertise zur Seite. Füllen Sie das Kontaktformular aus und wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Kontakt