Blog

Auf unserem Unternehmensblog finden Sie Neuigkeiten rund um unser Planungsbüro, aktuelle Projekte sowie Einblick in den Arbeitsalltag.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Sieber Consult ist akkreditiert!

Ein Interview mit Daniela Wolf - Teamleiterin Immissionsschutz

Frau Wolf, wir freuen uns sehr diesen Meilenstein in der Geschichte von Sieber Consult verkünden zu dürfen.
Können Sie uns erklären, welche zusätzlichen Qualifikationen unser Unternehmen durch die Akkreditierung durch die DAkkS dazugewonnen hat?

Sehr gerne. Durch die erfolgreiche Akkreditierung durch die DAkkS war es möglich, uns als Messstelle nach § 29b BImSchG im Modul Immissionsschutz in den Bereichen Ermittlung von Geräuschen und Bestimmung von Geräuschen in der Nachbarschaft offiziell bekannt geben zu lassen.

Konkret bedeutet das, dass wir berechtigt sind Art und Ausmaß der von einer genehmigungsbedürftigen Anlage ausgehenden Emissionen sowie die Immissionen in deren Einwirkungsbereich zu ermitteln und auszuweisen.

 

Welchen besonderen Stellenwert hat die Bekanntgabe als Messstelle für das Büro und die Region?

Durch diese besondere Zertifizierung konnten wir uns ein Alleinstellungsmerkmal für unsere Region sichern. Im Umkreis von 100 km sind wir das einzige Büro, welches als Messstelle zur Ermittlung von Geräuschen bekannt gegeben ist. Nur zum Vergleich – Im süddeutschen Raum (Bayern und Baden-Württemberg) gibt es insgesamt lediglich 30 anerkannte Messstellen für Geräusche. Wir dürfen also sehr stolz auf die Leistung unseres Teams sein und auf die Tatsache, dass wir so unseren Kunden und der Region somit einen echten Mehrwehrt bieten können.

 

Welche Bedingungen muss Sieber Consult für diese besondere Qualifikationen erfüllen?

Um die Anforderungen der Akkreditierung zu erfüllen, müssen wir die Anforderungen der DIN EN ISO 17025 in Verbindung mit den besonderen Anforderungen der DIN 45688 zu jeder Zeit einhalten. Dazu gehört unter anderem, dass unser Personal entsprechend qualifiziert und erfahren sein muss (Berufsabschluss/-erfahrung, Kenntnis der Regelwerke). Die Anforderungen zur Berufserfahrung unseres Teams konnten wir sogar noch übertreffen. Anstatt der vorgegebenen drei Mitarbeiter (mit dreijähriger Berufserfahrung) beschäftigt das Team Immissionsschutz derzeit fünf Mitarbeiter mit jeweils mindestens vier Jahren Berufserfahrung. Wir können also selbstbewusst auf unser erfahrenes Team bauen.

Als weitere Bedingungen zur Qualifikation sind wir verpflichtet über die entsprechende gerätetechnische Ausstattung (z. B. geeichte Schallpegelmesser) zu verfügen und eine generelle Unparteilichkeit zu gewährleisten.
Abschließend stellen wir durch das Aufrechterhalten des Qualitätsmanagementsystems wie etwa Verfahren zur Lenkung von Dokumenten und Aufzeichnungen sowie die regelmäßige Durchführung interner Audits einen hohen Qualitätsstandard für unsere Kunden sicher.

 

Bitte beschreiben Sie uns, wie die Akkreditierungsphase abgelaufen ist und welche spezifischen Schritte Sie dazu einleiten mussten?

Die Akkreditierungsphase bestand im ersten Schritt aus dem Einreichen der erforderlichen Unterlagen. Daraufhin fand eine 2-tägige Begutachtung unserer Fachkompetenz und unseres Managementsystems durch die DAkkS statt. Grundlage der Prüfung unserer fachlichen Kompetenz war die Sichtung von Prüfberichten/Gutachten im Bereich der Messung und Prognoseberechnung von Geräuschemissionen und -immissionen unseres Teams sowie fachliche Diskussionen und die "Vorführung" einer Messung am Begutachtungstermin

 

Wie profitieren die Kunden von unseren zusätzlichen Qualifikationen?

Unsere Kunden profitieren in gesteigertem Maße von unserer hohen Fachkompetenz und den validen Ergebnissen, die wir als unabhängige Messstelle sowohl bei Prognoseberechnungen als auch bei Schallmessungen liefern können. Außerdem garantieren wir jeder Zeit die Vertraulichkeit bei allen unseren Produkten.