Corona-Pandemie als Chance
- März 2020
- Markus Daffner und Kai Saloustros, Geschäftsführung
Die Welt ändert sich gerade. Welchen Einfluss hat die Corona-Pandemie auf das Planungs- und Bauwesen fragen wir uns? Abschließend beantworten kann dies seriös momentan niemand.
Was wir aber wissen, es ist nicht alles negativ. Mit Begeisterung stellen wir fest, dass lange von uns angestrebte Schritte in der digitalen Kommunikation auf einmal selbstverständlich werden. Selbst nicht so digital affine Kolleginnen und Kollegen schätzen plötzlich Mittel wie z.B. Microsoft Teams.
Auftraggeber wie Auftragnehmer stellen fest: Man muss sich nicht immer persönlich zum Planungs-Jour-Fix treffen, es geht auch ökonomisch über eine Konferenzschaltung. Dahinter steckt auch eine Chance. Das soll jetzt nicht heißen, dass wir uns zukünftig nicht mehr sehen sollen, aber wir werden ggf. bewusster mit den Ressourcen unserer Arbeitszeit umgehen.
Wir sind überzeugt, dass wir gegenwärtig alle an den Projekten weiterarbeiten müssen, wo es nur geht. Natürlich unter Berücksichtigung der Gesundheitsauflagen. Baustellen dürfen nicht zum Erliegen kommen, öffentliche Aufträge müssen forciert werden, nur so können wir den Schaden in der Wirtschaft eindämmen. Nur wenn der Schaden geringgehalten wird, ist es auch zukünftig möglich den öffentlichen Apparat wie Bildung, Medizinischer Versorgung, Kommunen und Staat mit ausreichend Steuergeldern zu versorgen, um unser aller Zusammenleben auf hohem Standard weiter führen zu können.
Wir sind für Sie da! Wir unterstützen Sie auch gerne, wenn Sie z.B. Hilfe bei der Installation von digitalen Gemeinderatsitzungen benötigen. Unser Wunsch ist, dass unsere Auftraggeber genauso wie wir handlungsfähig bleiben können. Kommen Sie auf uns zu.
Gerne treten wir auch mit Ihnen in Diskussion, um Anregungen von Ihnen zu bekommen, welche Strategien Sie gegenwärtig zur Realisierung Ihrer Projekte verfolgen.
Jetzt ist die Zeit achtsam zu sein und sich gegenseitig zu unterstützen.
Als Ansprechpartner stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Bleiben Sie bitte gesund.
Ihr
Markus Daffner und Kai Saloustros